Reklamation & Kundenbindung

Reklamation – Chance zur Kundenbindung

Neue Kunden zu gewinnen ist nachgewiesen schwieriger und teurer als Stammkunden zu halten. Nutzen Sie Reklamationen – für zufriedene Kunden und mehr Umsatz!

Ziele
Beschwerden von Kunden lassen sich nicht vollständig vermeiden. Aber Sie können vermeiden, dass reklamierende Kunden unzufrieden bleiben und zur Konkurrenz wechseln. Erleben Sie, wie durch den konstruktiven Dialog aus reklamierenden Kunden zufriedene Kunden werden.

Sie lernen in diesem Seminar, wie Sie auf Kundenfragen und -beschwerden verständlich und verständnisvoll eingehen – ohne ungewollte Zugeständnisse zu machen.

INHALTE (AUSZUG)

  • Wie ist Ihre persönliche Einstellung zu Kundenbeschwerden?
  • 10 Stufen für eine erfolgreiche Reklamationsbearbeitung
  • Kundenorientierte Sprache
  • Kundenorientiert Reklamationen beantworten
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