Storytelling

Storytelling im Vertrieb

Ihre Kunden kaufen wahrscheinlich aus den unterschiedlichsten Gründen bei Ihnen. Teilweise, weil sie schon genau wissen, was sie brauchen, und weil sie in Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung die gesuchte Lösung erkennen. Teilweise, weil sie Sympathie für oder Mitleid mit dem Vertriebler haben. Vielfach jedoch werden sie bei Ihnen kaufen, weil sie ein Bauchgefühl dafür bekommen haben, wie es ist, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung auf die eigene Situation anzuwenden.

Das bringt die Frage auf, wie denn im Verkaufsprozess dieses Bauchgefühl angesprochen werden kann. Ein Paar Schuhe muss man nur anprobieren können, um ein Gefühl dafür zu bekommen, und ein Auto nimmt man auf eine Testfahrt mit. Wie ist das aber bei erklärungsbedürftigen Angeboten, besonders aus dem technischen Bereich? Die Leistungsdaten und Fakten sind sicher wichtig, erreichen aber nur den Kopf.

Wirksam angewendete Geschichten sind deshalb im Verkaufsprozess das beste Mittel, um Ihren Kunden ein Bauchgefühl von Zufriedenheit und Zuversicht zu vermitteln.

Themen unserer Workshops “Storytelling im Sales”

  • Was macht eine gute Geschichte aus?
    Die Grundelemente, Tipps und Tricks des wirksamen Geschichten Erzählens.
  • Bedarfsermittlung mit Storytelling
    Finden Sie durch Geschichten und gutes Zuhören heraus, welche Probleme Ihr Kunde hat, was er sich wünscht, und was er schon erlebt oder probiert hat.
  • Die Anwender-Geschichte
    Wie Sie Ihren Kunden vermitteln, wie sie ihre Situation mit Ihrem Angebot verbessern werden.
  • Ihre „Warum?“-Geschichte
    Zeigen Sie sich Ihren Kunden mit Ihren eigenen Idealen, Ihren Ansprüchen und Ihrer eigenen Vision einer besseren Welt. Lernen Sie, wie Sie damit von einem „Verkäufer“ zu einem Menschen auf Augenhöhe werden.
  • Ihre Angebots-Geschichte
    Stellen Sie als Geschichte dar, warum andere Mitbewerber nicht die Vorteile Ihrer eigenen Lösung bieten können. Und wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung als Lösung von großen Problemen entstand.
  • Ihre Kunden-Geschichten
    Wie Sie Ihre bereits gewonnenen Kunden dazu bewegen, Ihnen die besten Zufriedenheits-Geschichten zu liefern und wie diese wiederum Ihre zukünftigen Kunden überzeugen werden.
  • Die Feature-Geschichte
    Zeigen Sie Ihren Kunden nicht die Features Ihres Angebots, sondern lernen Sie maßgeschneidert Geschichten darüber zu erzählen, wie andere Kunden bereits Probleme mit Ihren Angeboten meistern konnten. Und warum das auch bei Ihrem Gesprächspartner den entscheidenden Unterschied machen wird.

Die Workshops sind höchst interaktiv und anwendungsorientiert. Sie werden Ihre Kundengespräche sofort auf ein neues Level bringen. Wenn Sie im Vertrieb von komplexen Produkten und Dienstleistungen arbeiten, und Sie wissen, dass Sie mit Geschichten das Bauchgefühl Ihrer Kunden erreichen können, dann ist dieses Angebot für Sie.

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