Vertriebstraining für Ingenieure & Techniker

Überzeugender Service und kundenorientierte Beratung sind heute wichtige Kriterien für die Kaufentscheidung der Kunden. Techniker und Ingenieure im Kundendienst oder Kundenkontakt können als „zweite Verkäufer“ einen entscheidenden Beitrag dazu leisten – denn sie sind oft länger beim Kunden als der Außendienst. Ihr Auftreten, ihr Verhalten und ihre Gesprächsführung wirken ganz unmittelbar auf das Ansehen des Unternehmens.

  • Sie verstehen die grundlegenden betriebswirtschaftlichen Begriffe
  • Sie können den Geschäftsbericht interpretieren
  • Sie verstehen Kostenstellenberichte
  • Sie wissen, wie Sie die Controlling Kennziffern durch Ihre Entscheidungen beeinflussen können
  • Sie verstehen, wie Investitionsrechnungen vorgenommen werden.

In diesem Seminar erleben Sie, worauf es beim Kundenbesuch neben Ihrem technischen Fachwissen ankommt. Sie erfahren, wie Sie aktiv zur Kundenbindung und Verkaufsförderung beitragen.

Verkaufsstrategie und Verkaufsgespräch

THEMEN (Auszug)

  • Der Verkaufsprozess
  • Die „Kundenpipeline“ und wie man sie aufbaut
  • Werte, Regeln und Entscheidungsstrategien des Kunden erkennen
  • Das Produkt optimal präsentieren
  • Mit unangenehmen Gesprächspartnern souverän umgehen
  • Engpässen und Problemen mit Ehrlichkeit begegnen
  • Einwände des Kunden für den Verkaufserfolg nutzen
  • Entscheidungen herbeiführen und treffen
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