Verkaufsgespräch mit Bestandskunden

„Erfolgreich verkaufen am Telefon“

Dieses Training ermöglicht den Teilnehmern, jederzeit professionell, aktiv und zielorientiert kommunizieren zu können. Telefonmitarbeiter benötigen neben fachlicher Kompetenz v. a. anwendbares psychologisches Wissen über grundlegende Zusammenhänge der zwischenmenschlichen Kommunikation sowie eine ausgeprägte Sozialkompetenz.

Darüber hinaus ermöglicht dieses Training den Teilnehmern neue, absatzfördernde Cross-Selling-Formulierungen kennenzulernen und einzuüben und stärkt damit deren vertriebliche Kompetenz im Hinblick auf erfolgreiches Up- und Cross-Selling.

ZIELE

  • Die Teilnehmer erlernen oder vertiefen Grundregeln der Kommunikation und wenden diese erfolgreich im Call an.
  • Die Teilnehmer erwerben grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten, um erfolgreiches Cross-Selling im Kundengespräch umzusetzen. Sie lernen Möglichkeiten kennen, Fokusprodukte absatzfördernd anzubieten und üben diese ein. Sie wenden das erworbene Wissen im Call an und erkennen die Nutzen und Vorteile für sich, das Unternehmen und den Kunden. Die Teilnehmer lernen falsche Denkansätze, die den Verkauf negativ beeinflussen, kennen und können Verhaltensweisen entwickeln, diese Denkfehler zu minimieren.
  • Die Teilnehmer beherrschen eine proaktive und professionelle Kundenansprache.

INHALTE

Beziehungsmanagement

  •  Kommunikation und deren Besonderheiten am Telefon
    • Grundlagen der Kommunikation am Telefon
    • Nonverbale Wirkungsfaktoren beim Telefonieren als Grundvoraussetzung für erfolgreiches Verkaufen
    • Natürliche, freundliche und kompetente Ausstrahlung am Telefon
    • Atmung und Stressprophylaxe
    • Deeskalationsstrategien im Umgang mit schwierigen Kunden

Verkauf

  • Struktur des Verkaufsprozesses am Telefon
  • Strategien und Methoden für erfolgreiches Up/Cross Selling im Inbound-Call

Gesprächsführung

  • Kundenansprache
  • Psychologisches Überzeugen
  • Emotionales Argumentieren
  • Nutzenargumentation und Überzeugungsstrategien
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