Erfolgreich netzwerken

Networking und Kundenbeziehungen erfolgreich gestalten

In vielen Branchen werden Aufträge zu einem hohen Prozentsatz durch Empfehlungen, Bekannte und „Mund-zu-Mund-Propaganda“ vermittelt. Networking zählt heute zu einem der wichtigsten Erfolgs- und Karrierefaktoren. Neben Möglichkeiten und Tools des Networking werden spezielle Netzwerke und Verhaltensweisen behandelt. Welche Regeln gelten und welche Voraussetzungen sind nötig, um erfolgreiches Networking zu betreiben?

Ziele
Methoden, Tools und Regeln des Networking kennen und nutzen.

Zielgruppe
Interessierte Netzwerker und diejenigen, die sich ein Netzwerk aufbauen möchten.

INHALT

1. Networking Grundlagen

  • Typologie der Networkpartner
  • Networking Anlässe und Tools
  • Strategien des Networking

2. Spezifische Netzwerke

  • Karriere Netzwerke
  • Frauennetzwerke
  • Branchennetzwerke

3. Regeln des Networking

  • Voraussetzungen und Wahl des „richtigen“ Netzwerkes
  • Networking Tabus
  • Kommunikationsregeln
  • Aufbau eines Win-Win-Netzwerkes
  • Checklisten

4. Erfolgreich kommunizieren

  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Aktives Zuhören
  • Small Talk
  • Selbstpräsentation und Selbstmanagement

IHR NUTZEN

Sie lernen

  • die Grundlagen erfolgreicher Beziehungsgestaltung,
  • von bestehenden Kundenbeziehungen zu profitieren und diese auszubauen,
  • aktive und wirkungsvolle Kunden- und Netzwerkpflege.
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