Vertrieb

Wir machen aus Ihren Mitarbeitern Service- und Vertriebsprofis - analog & digital!

Für alle, die wissen, dass ohne gut geschulte Mitarbeiter kein Kunde zu gewinnen ist. Wir bieten unsere Service- und Vertriebstrainings sowohl für Mitarbeiter/innen im B2B- als auch im B2C-Umfeld an.

Im Bereich des direkten Kontakts zu Endkunden reichen unsere Trainings von der Neukundenakquise über die Bestandkundenpflege bis zur Kündigerrückgewinnung.

Zielgruppen, die wir im B2C Umfeld unterstützen, sind u. a.:

In unseren Inhouse-Service- und Verkaufstrainings im B2C-Bereich lernen Sie, wie sie Ihre Kunden erreichen. Denn motivierte und exzellent geschulte Mitarbeiter sind die Voraussetzung für Ihren Erfolg. Vertriebsmethoden, die wir in Trainings mit Fokus auf den B2C-Vertriebsprozess nutzen, sind beispielsweise:

Zielgruppen, die wir im B2B Umfeld unterstützen, sind u. a.:

Service- und Vertriebstrainings für Mitarbeiter im Innendienst

Von der Neukundenakquise zur Bestandskundenpflege

In unseren Verkaufstrainings zeigen wir den Teilnehmenden z. B. im Kundencenter, wie sie erfolgreich am Telefon verkaufen und den Teilnehmenden im Einzelhandel, wie sie Kunden aktiv ansprechen, den Bedarf herausarbeiten, die passende Lösung anbieten und Gespräche erfolgreich abschließen. Denn ein Kunde, den Sie mit guten Formulierungen zu einem überzeugten „Ja“ bewegen, sieht in Ihnen auch einen professionellen Partner, dem er bei Up- und Cross-Selling vertraut. Das bringt zufriedene Kunden, Weiterempfehlungen und damit mehr Gewinn für Ihr Unternehmen.

Coaching
on the Job

Im Coaching on the Job arbeiten unsere Trainer mit ihren Coaches intensiv daran, die Kommunikation z. B. im Kundencenter oder im Shop mit den Gesprächspartnern zu verbessern – mit treffsicheren Formulierungen und einer nutzenorientierten Argumentation. Unsere Experten begleiten Ihre Mitarbeiter in ihrem Arbeitsalltag – mit dem Ziel, Ihre Kunden im Tagesgeschäft zu überzeugen. Sie bleiben dabei authentisch, weil Sie die Sprache Ihrer Kunden sprechen.

Ihre Vorteile aus Feedback und Praxisnähe

Unser Coaching an Ihrem Arbeitsplatz sichert Ihnen ein doppeltes Feedback: Unser Trainer optimiert mit seinen praktischen Hinweisen Ihr Tagesgeschäft und Sie erleben im Umgang mit Ihren Kunden ganz unmittelbar den Erfolg Ihres Vertriebstrainings, weil Sie das Gelernte immer wieder erproben und durch das Trainerfeedback beständig weiter optimieren. Sie setzen das Gelernte sofort im Arbeitsalltag um – das sorgt für Transfer und Nachhaltigkeit.

Kundennähe aus Reklamationen

Reklamationen sind eine Chance, Ihre Kunden im konstruktiven Dialog an sich zu binden. Der Kunde, der mit Ihnen telefonisch in Verbindung tritt oder vor Ort in Ihre Niederlassung kommt, um seiner Unzufriedenheit Ausdruck zu verleihen, sollte am Ende des Gesprächs überzeugt sein, dass Sie auch weiterhin der richtige Partner für ihn sind. Mit Ihren Produktkenntnissen, Ihrer guten Gesprächsführung und einer reflektierten eigenen Haltung gelingt es Ihnen, dass Ihre Kunden auch nach Reklamationen Ihre Kunden bleiben – wir zeigen Ihnen in unserem Vertriebstraining, wie Sie dieses Ziel erreichen: Mit Verständnis und Einfühlungsvermögen, aber ohne die Gesprächsführung aus der Hand zu geben. Überzeugen Sie auch unzufriedene Kunden: Sie sind besser als Ihre Konkurrenten – das zeigt sich gerade im Umgang mit Reklamationen.

Konflikte konstruktiv lösen

In unseren Vertriebstrainings lernen Sie, wie Sie schwierige Situationen am Telefon oder in der Filiale sicher bewältigen und sich in typischen Gesprächssituationen am besten verhalten. Damit Konflikte so weit wie möglich vermieden werden, üben wir mit Ihnen die Regeln eines guten Gesprächs ein. In Ihrem Alltag wird es aber dennoch in Gesprächen immer wieder zu Konflikten kommen, in denen es für beide Seiten fast unmöglich erscheint, Meinungsunterschiede sachlich zu behandeln. Wir geben Ihnen die Mittel an die Hand, das eigene Verhalten zu kontrollieren und den Gesprächspartner zu einer konstruktiven Haltung zu bewegen. Denn ihr Kunde soll am Ende eines schwierigen Gesprächs das gute und berechtigte Gefühl haben, im konstruktiven Dialog seinen Zielen nähergekommen zu sein.

Sicher auftreten, erfolgreich verkaufen

Erfolgreiche Gesprächsführung im Verkauf ist besonders dann gefragt, wenn es darum geht, mit einem überzeugenden Auftritt neue Kunden zu akquirieren. Sie werden lernen, wie sehr der Erfolg dieser Gespräche von Ihrer inneren Einstellung abhängt und wie Sie bei der Neukundenakquise mit nutzenorientierter Argumentation effektiver Ihr Ziel erreichen.

Verkaufstraining für Ihre Mitarbeiter im Außendienst

Vom ersten Eindruck bis zum Auftrag ist kaum ein Bereich so sensibel wie dieser. Beginnend bei der Begrüßung und dem berühmten „Ersten Eindruck“ bis zur Verabschiedung ohne Festlegung der nächsten Schritte und konkreter Maßnahmen. Wem ist es noch nicht passiert, dass er vergaß, seinen Gesprächspartner nach Weiterempfehlungen zu fragen?

Hier helfen Checklisten und Gesprächsleitfäden Ihnen und Ihren Kunden.

Wir leben in einem Markt, in dem sich die Produkte immer mehr gleichen. Das heißt, es gibt weniger Möglichkeiten sich vom Mitbewerber über das Produktportfolio abzuheben. Die entscheidenden Unterschiede sind heute mehr denn je der Service, die Dienstleistungen & der Außendienstmitarbeiter.

Wer stehen bleibt,
wird überholt

Das beinhaltet sowohl die Entwicklung neuer, zukunftsfähiger Produkte auf der einen Seite als auch die Weiterbildung des Personals im Vertrieb auf der anderen Seite. Wir zeigen Ihnen, wie Sie in Ihrer täglichen Arbeit leichter und effizienter agieren können. Wie Sie ein Plus an Umsatz und zufriedenen Kunden gewinnen. Ihre Produkte sind die „Pflicht“, um auf dem Markt bestehen zu können. Ihr Vertrieb ist die „Kür“. Wir arbeiten in unseren Workshops daran, wie Sie als Außendienstler/in Ihre „Kür“ noch effizienter gestalten können.

Praxisnahes Verkaufstraining für mehr Erfolg bei Kunden

Die Bilanz Ihres Unternehmens wird genau hier geschrieben, beim Kunden, wo genaues Zuhören, richtiges Fragenstellen und das Erkennen der echten Kundenbedürfnisse und der Mehrwerte für den Kunden das Ergebnis maßgeblich beeinflussen.

Die ML-spectrum-Verkaufstrainer haben genau die Seminare, Schulungen, Trainings und Workshops für Sie im Angebot, die Ihre Mitarbeiter/innen immer besser machen. Auf Wunsch begleiten wir Sie auch zu Ihren Kunden und coachen Sie vor Ort. Das nennen wir FieldCoaching, die wohl effektivste Möglichkeit für den maximalen Lernerfolg.

Auf Wunsch ergänzen wir Trainings und Coachings durch neue Medien. Hierzu zählen beispielsweise Live-Online-Trainings, Videos, Podcasts oder kollaboratives Lernen in Gruppen (MS Teams etc.). Fragen Sie uns nach Lösungen für Ihre Anforderungen. 

Neue Umsatzpotenziale auch bei Bestandskunden erkennen

Ihren Vertriebsinnendienst sollten Sie als Instrument zur Steigerung Ihres Umsatzes sehen und nutzen. Wenn Sie einen Auftrag entgegennehmen oder einen Kunden zu einem bestimmten Produkt beraten, kommt es darauf an, ihn auch auf weitere Dienstleistungen hinzuweisen oder auf Produkte, die den Anforderungen Ihres Kunden noch besser gerecht werden. Beim erfolgreichen Cross-Selling oder dem Up-Selling erkennen Ihre Kunden den Nutzen, wenn sie sich durch Ihre Beratung für zusätzliche Dienstleistungen oder ein höherwertiges Produkt entscheiden. In unserem Workshop lernen Sie, wie Sie erfolgreich zu Abschlüssen kommen, damit sich mehr Kundenkontakt für Sie auszahlt – nutzen Sie zusätzliche Umsatzpotenziale auch bei Bestandskunden.

Souverän im Vertrieb

In unseren Trainings lernen Sie auch sich selbst besser kennen, damit Sie Ihre Talente optimal einsetzen können. Wir helfen Ihnen, gedankliche Hindernisse abzubauen, damit Sie Ihre Ziele effektiver erreichen und Sie nichts mehr aus der Ruhe bringen kann.

Störende Einflüsse ausblenden zu können ist in schwierigen Kundensituationen und Verhandlungen eine wichtiger Aspekt. Auch dies ist Bestandteil unserer Trainings. Aus gutem Grund setzen auch Spitzensportler auf Mental-Training, weil sie wissen: Disziplin ist eine wichtige Voraussetzung für Spitzenleistungen

Die Erfolgsaussichten am Telefon verbessern -
mit ML-spectrum Service- und Vertriebstrainings

Sie haben es sich einfacher vorgestellt, am Telefon einen Termin mit Ihrem Kunden zu bekommen? Sie sind der Ansicht, dass Ihr Mitarbeiter im Außendienst Ihnen mehr Geld einbringen könnte, wenn er mehr Termine für Kundengespräche vereinbaren würde? Dann setzen Sie auf unser Vertriebstraining.

Beim kundenorientierten Telefonieren kommt es darauf an, das Telefongespräch erfolgreich zu nutzen, um ein persönliches Kundengespräch anzubahnen. Wir zeigen Ihnen in unserem Vertriebstraining für Callcenter, wie Sie sich auf Telefongespräche optimal vorbereiten. Von einer angenehmen Stimme über die Gesprächsführung bis zur effektiven Aufbereitung der Informationen für Ihren Vertriebsmitarbeiter lernen Sie die Mittel kennen, wie Sie ein Telefongespräch erfolgreich mit einer Terminvereinbarung abschließen. Mit unserem Training begleiten wir Ihren Arbeitsalltag – zusammen entwickeln wir Instrumente, die sich für Sie jeden Tag auf Neue bewähren. Wir finden Wege, wie Sie Ihre Kunden überzeugen und auch einmal mit einer Überraschung für sich gewinnen.

Mehr Resonanz

Auch der Klang Ihrer Stimme ist wichtig, wenn Sie Kunden für sich einnehmen möchten – gerade am Telefon überzeugen Sie auch mit nonverbalen Signalen. In unserem Stimm- und Sprechtraining lernen Sie, wie Sie Ihre Stimme gezielt einsetzen, um mehr Kompetenz auszustrahlen und wie Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer erhöhen. Sie üben, Ihre eigene Stimme sicherer zur Geltung bringen – die Erfolge unseres Stimmtrainings werden Ihnen noch mehr Selbstvertrauen geben. Nutzen Sie das Potenzial Ihrer Stimme und lernen Sie, wie Sie auf das Verhalten Ihres Gegenübers nonverbal einwirken können – weil es auf den richtigen Ton ankommt.

Jederzeit freundlich, professionell und sicher am Telefon kommunizieren – so haben Sie es leichter, Ihre Kunden von sich und Ihren Produkten zu überzeugen, denn von guter Kommunikation profitieren stets beide Seiten. Setzen Sie deshalb auf ein Vertriebstraining von ML-spectrum, denn wir zeigen Ihnen Ihre Defizite in der Kundenkommunikation auf und entwickeln praktische Lösungen – denn wer souverän handelt, hat es leichter, seine Kunden zu überzeugen.

Unsere Trainings machen aus Ihren Mitarbeitern Service- und Vertriebsprofis!

Lernen Sie mit unserer Hilfe in Ihrem Arbeitsalltag, was Sie ganz konkret in der Kommunikation mit Ihren Kunden verbessern können.

Sie wollen mit uns gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft starten?

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