Projektmarketing

Wie Sie die Akzeptanz für Ihr Projekt erhöhen und den Projekterfolg strategisch absichern.

Viele Projektaufträge werden zwar erfolgreich umgesetzt, sie können ihren Nutzen aber nicht generieren, weil Auftraggeber die Projektergebnisse nicht akzeptieren, Entscheider die erforderlichen Mittel nicht bereitstellen und Betroffene die Projektergebnisse nicht umsetzen.

Besonders bei Projekten, bei denen mit Widerständen zu rechnen ist, spielt das Projektmarketing eine zentrale Rolle.

Ziel des Projektmarketings ist es, das Projekt unter Miteinbezug des Projektumfeldes und der strategischen Ausrichtung optimal zu unterstützen. Das Projekt und das Projektprodukt werden an die Zielgruppe heran geführt. Bedenken und Kritik gegenüber dem Projekt werden frühzeitig erkannt und präventiv ausgeräumt. Eine positive Grundeinstellung gegenüber dem Projekt wird gefördert. Die Umsetzung des Projektergebnisses wird unterstützt.

In diesem Seminar lernen Sie projektbewährte Marketingstrategien- und -instrumente kennen, die Ihren Projekterfolg unterstützen. Sie erkennen, an wen sich das Projektmarketing richten muss und wie man es am besten durchführt.

INHALTE

  • Bedeutung des Projektmarketings
  • Die Elemente der klassischen Marketingstrategie
  • Transfer des klassischen Marketings in das Projektmanagement
  • Rollen und Situationen des Projektmarketings
  • Die Marketingpartner
  • Die Projektmarketinginstrumente
  • Mittel zur Umsetzung des Projektmarketings
  • Aufgaben und Kompetenzen innerhalb des Projektmarketings
  • Risiken des Projektmarketings

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, Projektleiter, Projektmitarbeiter und Berater, die ihre Projektmethodenkompetenz um ein wirkungsvolles Werkzeug erweitern möchten.

Nach oben