Stakeholdermanagement

Projekterfolg durch Stakeholdermanagement

Wo liegen die Interessen aller Projektbeteiligten, sowohl intern als auch extern?

Zielgruppe

Projektleiter, Projektmanager, Projektmitarbeiter, Teilprojektleiter, Fach- und Führungskräfte aus dem Projektumfeld

ZIELE & NUTZEN

In diesem Seminar lernen Sie, …

  • wo sind meine wichtigen Stakeholder.
  • wie analysiere ich deren Bedürfnisse mit System.
  • Motivationstheorien und unterschiedliche Bedürfnisse richtig einzuschätzen.
  • Kreativitätstechniken einzusetzen.
  • Gründe für Erfolg oder Misserfolg frühzeitig zu erkennen.

INHALTE

  • Stakeholder erkennen
    • Wer (Personen, Personengruppen oder Organisationen) ist direkt oder indirekt vom Projekt betroffen?
    • Wer will darüber informiert werden oder kann Einfluss auf den Projektverlauf nehmen?
    • Wie gehe ich auf Bedürfnisse der Stakeholder ein? (Kreativitätstechniken)
    • Stakeholderverzeichnis und Darstellung der Ergebnisse der Analyse mittels Einfluss/Interesse-Diagramm, um Netzwerke und Hierarchien zu erkennen und darzustellen.
  • Stakeholdermanagement planen
    • Jetzige und zukünftige Motivationsebenen der einzelnen Stakeholder ermitteln.
    • Ziele des Stakeholdermanagements definieren.
    • Kommunikationsplan erstellen.
  • Stakeholderbeteiligung managen
    • Kommunikationsstile.
    • Effektiv kommunizieren durch Kurzinformation, Berichte, Präsentationen, Projektdokumente.
    • Feedback der Stakeholder einholen und effektiv nutzen.
  • Stakeholderbeteiligung beobachten und steuern
    • Stakeholder nicht aus dem Auge verlieren. Veränderungen beobachten.
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