Vertriebscoaching & FieldCoaching

Zielgruppe:
Verkaufsleiter, Verkäufer und Verkaufsteams

Vertriebs-Coaching ist von hohem Nutzen für Unternehmen, die auf Marktveränderungen schnell und gezielt reagieren wollen (oder müssen) und dabei eigene Ressourcen gewinnbringend nutzen wollen.

Vorteile des Vertriebscoachings

  • individuell auf die Teilnehmer und die aktuelle Situation zugeschnitten
  • präzise von der Idee, über die Planung bis hin zur Umsetzung
  • zukunftsorientiert und zielgenau
  • motivierend für das Umsetzen der geeigneten Strategien
  • arbeitet gleichermaßen auf den Ebenen der Fähigkeiten und der Glaubenssysteme

Ablauf (Beispiel)

  • Zielentwicklung und Zielvereinbarung
  • Analyse z. B. während eines Kundenbesuches oder eines Meetings
  • Feedback zu Ihrem Verhalten: Argumentation & Abschluss
  • Impulse zu konstruktiver Veränderung hinsichtlich Kundenorientierung
  • Gemeinsames Herausarbeiten von Vorschlägen zu Problemlösungen
  • Nutzbarmachen individueller Stärken in Kundenverhandlungen
  • Analyse: Neukunden-Akquisition
  • Analyse: Kunden-Rückgewinnung
  • Zielgerichteter Transfer in die Praxis

Themen (Beispiel)

Verkäufer-Coaching
Ziel: Verkaufsleistung gezielt fördern: z. B. Neukunden-Gewinnung

Gemeinsamer Kundenbesuch – Analyse Ihres Verhaltens – konkrete Tipps zur Verbesserung – Einüben neuer Verhaltensweisen – Testing beim nächsten Besuch.

Mit Hilfe des kontinuierlichen Feedback-Prozesses lernen Sie unmittelbar, was beim Kunden ankommt.

Mögliche Inhalte sind der komplette Verkaufsprozess von der Akquise über Warm-up, Bedarfsanalyse, Präsentation, Gesprächsführung, Einwände behandeln, Abschluss bis zur Nachbearbeitung

Verkaufsleiter-Coaching
Ziel: Verkaufsleiterqualitäten ausbauen, Mitarbeiter kundenorientiert führen

Z. B.: Führungsstil, Motivationsfähigkeit, Konfliktlösung, Verhandlungsstil, Entscheidungsfindung, Durchsetzungsvermögen, Eigenmotivation, Selbstmanagement – analysieren und systematisch verbessern.