Service und Vertrieb

Wir machen aus Ihren Mitarbeitern Service- und Vertriebsprofis!

Für alle, die wissen, dass ohne gut geschulte Mitarbeiter kein Kunde zu gewinnen ist.

Sie möchten Ihren Kundenkontakt verbessern?

In unserem Service- und Vertriebstraining lernen Sie, wie sie dieses Ziel erreichen. Denn motivierte und exzellent geschulte Mitarbeiter sind die Voraussetzung für Ihren Erfolg.

Vertriebsmethodiken, die wir in Trainings mit Fokus auf den B2B-Vertriebsprozess nutzen, sind beispielsweise:

  • Miller-Heiman-Methode als Basis für „strategisches Verkaufen“
  • Power-Base-Prinzip als Weiterentwicklung des strategischen Verkaufens
  • Target-Account-Selling-Methode bei Konzentration auf einzelne Großprojekte, die meist durch Verkaufsteams betreut werden
  • Solution-Selling-Methode für erklärungs- und serviceorientierte, komplexe Produkte
  • Spin-Selling-Methode für die besondere Ausrichtung auf das Verwenden von verschiedenen Fragetechniken

Service- und Vertriebstrainings für  Mitarbeiter im Innendienst – von der Bestandskundenpflege zur Neukundenakquise

In unseren Vertriebstrainings zeigen wir den Teilnehmenden, wie sie erfolgreich telefonieren und damit Ihre Kunden noch kompetenter beraten und Gespräche erfolgreich abschließen. Denn ein Kunde, den Sie mit guten Formulierungen zu einem überzeugten „Ja“ bewegen, sieht in Ihnen auch einen professionellen Partner für die Zukunft – Sie können sicher sein: Von guter Kommunikation am Telefon profitieren nicht nur Sie, sondern auch Ihre Kunden.

Im Coaching on the Job arbeitet unser Trainer mit seinen Coachees intensiv daran, die telefonische Kommunikation mit ihren Kunden zu verbessern – mit treffsicheren Formulierungen und einer nutzenorientierten Argumentation. Unsere Experten begleiten Ihre Mitarbeiter in ihrem Arbeitsalltag – mit dem Ziel, Ihre Kunden im Tagesgeschäft zu überzeugen. Sie bleiben dabei dennoch authentisch, weil Sie die Sprache Ihrer Kunden sprechen.

Unser Coaching an Ihrem Arbeitsplatz sichert Ihnen ein doppeltes Feedback: Unser Trainer optimiert mit seinen praktischen Hinweisen Ihr Tagesgeschäft und Sie erleben im Umgang mit Ihren Kunden ganz unmittelbar den Erfolg Ihres Vertriebstrainings, weil Sie das Gelernte immer wieder erproben und durch das Trainerfeedback beständig weiter optimieren. Sie setzen das Gelernte also sofort im Arbeitsalltag um – das sorgt für Transfer und Nachhaltigkeit.

Gerade im Vertriebsinnendienst haben Ihre Mitarbeiter häufig Kontakt mit Bestandskunden, um Beziehungen aufzubauen und zu pflegen. Die Seminare, Schulungen, Vertriebstrainings und Workshops von ML-spectrum richten sich auch an diese Zielgruppe.

Reklamationen sind eine Chance, Ihre Kunden im konstruktiven Dialog an sich zu binden. Der Kunde, der mit Ihnen in Verbindung tritt, um seiner Unzufriedenheit Ausdruck zu verleihen, sollte am Ende des Gesprächs überzeugt sein, dass Sie auch weiterhin der richtige Partner für ihn sind. Mit einer guten Gesprächsführung und einer reflektierten eigenen Haltung wird es Ihnen besser gelingen, dass Ihre Kunden auch Ihre Kunden bleiben – wir zeigen Ihnen in unserem Vertriebstraining, wie Sie dieses Ziel erreichen: Mit Verständnis und Einfühlungsvermögen, aber ohne die Gesprächsführung aus der Hand zu geben. Überzeugen Sie auch unzufriedene Kunden: Sie sind besser als Ihre Konkurrenten – das zeigt sich gerade im Umgang mit Reklamationen.

In unserem Telefontraining lernen Sie, wie sie schwierige Situationen am Telefon sicher bewältigen und sie sich in typischen Gesprächssituationen am besten verhalten. Damit Konflikte soweit wie möglich vermieden werden, üben wir mit Ihnen die Regeln eines guten Gesprächs ein. In Ihrem Alltag wird es aber dennoch in Gesprächen immer wieder zu Konflikten kommen, in denen es für beide Seiten fast unmöglich erscheint, Meinungsunterschiede sachlich zu behandeln. Wir geben Ihnen die Mittel an die Hand, das eigene Verhalten zu kontrollieren und den Gesprächspartner zu einer konstruktiven Haltung zu bewegen. Denn ihr Kunde soll am Ende eines schwierigen Gesprächs das gute und berechtigte Gefühl haben, im konstruktiven Dialog seinen Zielen nähergekommen zu sein.

Erfolgreiche Gesprächsführung im Verkauf ist besonders dann gefragt, wenn es darum geht, mit einem überzeugenden telefonischen Auftritt neue Kunden zu akquirieren. Sie werden lernen, wie sehr der Erfolg dieser Gespräche von Ihrer inneren Einstellung abhängt und wie Sie bei der Neukundenakquise mit nutzenorientierter Argumentation effektiver Ihr Ziel erreichen.

Vertriebstraining für Ihr Mitarbeiter im Außendienst – vom ersten Eindruck bis zum Auftrag

Kaum ein Bereich ist so sensibel wie dieser. Beginnend bei der Begrüßung und dem berühmten „Ersten Eindruck“ bis zur Verabschiedung ohne Festlegung der nächsten Schritte und konkreter Maßnahmen. Wem ist es noch nicht passiert, dass er three business people talking about contractvergaß seinen Gesprächspartner nach Weiterempfehlungen zu fragen?

Hier helfen Checklisten und Gesprächsleitfäden Ihnen und Ihren Kunden.

Die Bilanz Ihres Unternehmens wird genau hier geschrieben, beim Kunden, wo genaues Zuhören, richtiges Fragenstellen und das Erkennen der echten Kundeninteressen das Ergebnis maßgeblich beeinflussen.

Die ML-spectrum Verkaufstrainer haben genau die Seminare, Schulungen, Trainings und Workshops für Sie im Angebot, die Sie immer besser machen. Auf Wunsch begleiten wir Sie auch zu Ihren Kunden und coachen Sie vor Ort. Das nennen wir FieldCoaching, die wohl effektivste Möglichkeit für den maximalen Lernerfolg.

Auf Wunsch ergänzen wir Trainings und Coachings durch neue Medien. Hierzu zählen beispielsweise Live-Online-Trainings und LernApps. Fragen Sie uns nach Lösungen für Ihre Anforderungen.

Von der Beratung zum Verkauf: Unsere Service- und Vertriebstrainings erschließen Ihnen neue Potenziale

Ihren Vertriebsinnendienst sollten Sie als Instrument zur Steigerung Ihres Umsatzes sehen und nutzen. Wenn Sie einen Auftrag entgegennehmen oder einen Kunden zu einem bestimmten Produkt beraten, kommt es darauf an, ihn auch auf weitere Dienstleistungen hinzuweisen oder auf Produkte, die den Anforderungen Ihres Kunden noch besser gerecht werden. Beim erfolgreichen Cross-Selling oder dem Up-Selling erkennen Ihre Kunden den Nutzen, wenn sie sich durch Ihre Beratung für zusätzliche Dienstleistungen oder ein höherwertiges Produkt entscheiden. In unserem Workshop lernen Sie, wie Sie erfolgreich zu Abschlüssen kommen, damit sich mehr Kundenkontakt für Sie auszahlt – nutzen Sie zusätzliche Umsatzpotenziale auch bei Bestandskunden.

Erfolgreich verkaufen am Telefon: In unserem Vertriebstraining lernen Sie aktives und zielorientiertes Kommunizieren am Telefon. Praktisches psychologisches Wissen und eine verbesserte Sozialkompetenz versetzen Sie in die Lage, auch im Bereich des Cross-Sellings neue Wege zu beschreiten, um ihre Kompetenz im Vertrieb auszubauen und Ihre Kunden noch professioneller anzusprechen.

Ob es um ein besseres Betriebsklima geht oder um die Optimierung des Verkaufs: In unserem Mental-Training für Verkäufer lernen Sie sich selbst besser kennen, damit Sie Ihre Talente optimal einsetzen können. Wir helfen Ihnen, gedankliche Hindernisse abzubauen, damit Sie Ihre Ziele effektiver erreichen und Sie nichts mehr aus der Ruhe bringen kann. Souveräner handeln – in unserem Vertriebstraining zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Produkte besser verkaufen und wie Sie störende Einflüsse ausblenden. Aus gutem Grund setzen auch Spitzensportler auf Mental-Training, weil sie wissen: Selbstkontrolle ist eine wichtige Voraussetzung für Spitzenleistungen. Das Vertriebstraining von ML-spectrum gibt Ihnen die Sicherheit, die Sie brauchen, um im Verkauf erfolgreich zu sein.

Die Erfolgsaussichten verbessern – mit ML-spectrum Service- und Vertriebstrainings

Sie haben es sich einfacher vorgestellt, am Telefon einen Termin mit Ihrem Kunden zu bekommen? Sie sind der Ansicht, dass Ihr Mitarbeiter im Außendienst Ihnen mehr Geld einbringen könnte, wenn er mehr Termine für Kundengespräche vereinbaren würde? Dann setzen Sie auf unser Vertriebstraining.

Beim kundenorientierten Telefonieren kommt es darauf an, das Telefongespräch erfolgreich zu nutzen, um ein persönliches Kundengespräch anzubahnen. Wir zeigen Ihnen in unserem Vertriebstraining für Call-Center, wie Sie sich auf Telefongespräche optimal vorbereiten. Von einer angenehmen Stimme über die Gesprächsführung bis zur effektiven Aufbereitung der Informationen für Ihren Vertriebsmitarbeiter lernen Sie die Mittel kennen, wie Sie ein Telefongespräch erfolgreich mit einer Terminvereinbarung abschließen. Mit unserem Training begleiten wir Ihren Arbeitsalltag – zusammen entwickeln wir Instrumente, die sich für Sie jeden Tag auf Neue bewähren. Wir finden Wege, wie Sie Ihre Kunden überzeugen und auch einmal mit einer Überraschung für sich gewinnen.

Mehr Resonanz: auch der Klang Ihrer Stimme ist wichtig, wenn Sie Kunden für sich einnehmen möchten – gerade am Telefon überzeugen Sie auch mit nonverbalen Signalen. In unserem Stimm- und Sprechtraining lernen Sie, wie Sie Ihre Stimme gezielt einsetzen, um mehr Kompetenz auszustrahlen und wie Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer erhöhen. Sie üben, Ihre eigene Stimme sicherer zur Geltung bringen – die Erfolge unseres Stimmtrainings werden Ihnen noch mehr Selbstvertrauen geben. Nutzen Sie das Potenzial Ihrer Stimme und lernen Sie, wie Sie auf das Verhalten Ihres Gegenübers nonverbal einwirken können – weil es auf den richtigen Ton ankommt.

Jederzeit freundlich, professionell und sicher am Telefon kommunizieren – so haben Sie es leichter, Ihre Kunden von sich und Ihren Produkten zu überzeugen, denn von guter Kommunikation profitieren stets beide Seiten. Setzen Sie deshalb auf ein Vertriebstraining von ML-spectrum, denn wir zeigen Ihnen Ihre Defizite in der Kundenkommunikation auf und entwickeln praktische Lösungen – denn wer souverän handelt, hat es leichter, seine Kunden zu überzeugen.

Unsere Trainings machen aus Ihren Mitarbeitern Service- und Vertriebsprofis!

Ihre Vorteile im Überblick:

  • Lernen Sie mit unserer Hilfe in Ihrem Arbeitsalltag, was Sie ganz konkret in der Kommunikation mit Ihren Kunden verbessern können.
  • Kümmern Sie sich im Innendienst aktiv um Ihre Bestandskunden und überzeugen Sie sie mit starken nutzenorientierten Argumenten. Denken Sie im Innendienst immer auch an den aktiven Vertrieb – mit unserem Vertriebstraining sind Sie auch beim Cross-Selling und dem Up-Selling erfolgreich.
  • Unzufriedene Kunden zeigen Ihnen, dass Sie noch besser werden können – demonstrieren Sie ihnen, dass Sie sie ernst nehmen – mit einer souveränen Gesprächsführung – wir machen Sie dafür fit.
  • Krisenkommunikation muss Sie nicht erschrecken – nutzen Sie die Gelegenheit zu einem konstruktiven sachlichen Dialog mit Ihren Kunden – wir zeigen Ihnen Wege, wie Sie stets Herr der Lage bleiben. Souveränität zahlt sich aus – nach einem Vertriebstraining von ML-spectrum.
  • Lernen Sie sich kennen und besser einschätzen, holen Sie mit mehr Selbstkontrolle Spitzenleistungen aus sich heraus – mit unserem Mental-Training stärken Sie Ihr Selbstvertrauen im Verkauf und verbessern das Betriebsklima.
  • Wer mehr Abschlüsse anstrebt, muss aktiver und erfolgreicher auf Kunden zugehen. In unserem Vertriebstraining erfahren Sie, wie Sie ein kundenorientiertes Telefonat mit einer Terminvereinbarung abschließen.