Werteorientierte Unternehmensführung

Neukunden gewinnenDas Konzept der Wertorientierten Unternehmensführung ist inzwischen in nahezu allen börsennotierten Unternehmen eingeführt. Ursprünglich aus den USA stammend, haben sich allerdings in den Unternehmen verschiedene Kennzahlensysteme entwickelt, die eine Vergleichbarkeit erschweren. Im Seminar wird nicht nur die Berechnung der jeweiligen unternehmensspezifischen Kennziffern beschrieben, sondern auch aufgezeigt, wie sich diese positiv beeinflussen lassen, wo also die Hebel für die Mitarbeiter sind.

Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen

Ihr Nutzen
Sie

  • verstehen die Konzepte der wertorientierten Unternehmensführung
  • können die unternehmensspezifischen Kennziffern berechnen
  • kennen ihre Einflussmöglichkeiten auf die Kennziffern
  • wissen, wie Sie Werttreiber und Wertevernichter ermitteln

Inhalte des Seminars

  • Schwächen der traditionellen Kennzahlensysteme
  • Grundgedanke der wertorientierten Unternehmensführung
  • Vorstellen der unterschiedlichen Konzepte
  • Erläuterung der Berechnung der unternehmensspezifischen Kennziffern (Wertbeitrag, ROCE, EBIT, CE – CVA, CFROI, EBITDA)
  • Berechnung der Eigenkapitalkosten nach CAPM
  • Ermittlung von Werttreibern und Wertevernichtern

Methoden
Kurzreferate, Übungsaufgaben, Fallstudien, Workshops und Diskussion. Zum leichteren Erleben und Verstehen bietet sich hierfür eine speziell entwickelte Brett-Planspielvariante an.