Dino Cardiano

240_4060Ausbildung & Erfahrung

Dino Cardiano studierte Internationale Betriebswirtschaft an der International Business School Lippstadt-Bad Waldliesborn und schloss danach ein MBA-Studium an der renommierten Bradford University, UK, erfolgreich ab.

Nach einer politischen Tätigkeit bei der Treuhandanstalt war er 13 Jahre lang in verantwortlichen Positionen als Produktmanager, Marketing- und Brand Manager, Marketingleiter und Leiter Brandmanagement tätig, u.a. bei Falke, MORE & MORE, MarcCain und K&L Ruppert.

Von 2004 bis Ende 2010 leitete er bei einem Full-Service-Marketing-Dienstleister die Bereiche Marketing und Strategie. Er hat Kunden beim strategischen Marketing, beim Markenaufbau, bei der Markenumsetzung und in der Kommunikationsplanung beraten. Daneben betreute er als Projektleiter zahlreiche große Projekte und Kunden.

Gemeinsam mit Partnern entwickelte Dino Cardiano seit 2006 ein semiotisch-narratives Markenmanagement-Modell, ein Modell für Zukunftsmanagement und ganzheitliche Innovation, sowie weitere methodische und strategische Ansätze (u. a. für Leadership-Themen).

Seit dem Sommersemester 2010 ist Dino Cardiano freier Dozent für Medienmanagement und -kommunikation an der Mediadesign Hochschule MD.H, University of Applied Sciences, in München.

2011 gründete Dino Cardiano gemeinsam mit Partnern die Marketing & Innovation Group / Marketing & Innovation GP GmbH, einen systemischen Dienstleister für strategisches Zukunfts- und Innovationsmanagement.

 

Spezialgebiete

Geschäftsentwicklung:

  • über 20 Jahre Anwendungs- und Erfahrungswissen
  • Zukunftsmanagement, Innovationsstrategie und -management (Entwicklung und operative Umsetzung)
  • Geschäftsmodellentwicklung- und -umsetzung
  • Marketing & Kommunikation
  • Organisationsentwicklung

Training & Coaching:

  • seit 10 Jahren im Bereich Training & Coaching für Klienten tätig
  • eigens entwickelte Trainings- und Workshop-Formate für Führungskräfte und Mitarbeiter, z. B.
  • „Kreativität inside the Box“
  • „Machen Sie Ihre Mitarbeiter fit für die Zukunft“
  • „Strategisches Zukunfts- und Innovationsmanagement“
  • „Innovationsmanagement – Innovationskultur“
  • Expertise in der Anwendung von narrativen Werkzeugen (z. B. Core Story, Storytelling, Heldenreise, Story Coaching, Story Board)

Beratung, Prozessbegleitung & Coaching:

  • seit 10 Jahren im Bereich Beratung, Prozessbegleitung & Coaching für Klienten tätig, u. a.
  • Systemische Analyse
  • Systemisches Coaching
  • Systemische Zukunftsnavigation
  • Design Thinking
  • Innovationsfelder-Identifikation
  • User Centred Innovation
  • Business Modeling
  • Produkt- & Portfolio-Analysen
  • (Rapid) Prototyping