Telefoncoaching

Telefoncoaching richtet sich an alle Mitarbeiter im telefonischen Kundenkontakt, die ein Thema aus dem Bereich Kommunikation vertiefen möchten. Der Coach begleitet den Teilnehmer dabei, gezielt an seinem Thema zu arbeiten.

Der Coachee steigert seine kommunikative Beratungskompetenz und damit die Kundenzufriedenheit. Ziel ist es, mit noch besseren Formulierungen schneller die gesetzten Ziele zu erreichen, ohne den Kunden „über den Tisch zu ziehen“ oder ihn zu überreden.

Das unterstützende Coachings am Arbeitsplatz ermöglicht dem Teilnehmer, sich mit einem für ihn besonders wichtigen und aktuellen Aspekt besonders intensiv auseinanderzusetzen und mit Hilfe von Feedback Gelerntes direkt in Kundengesprächen umzusetzen.

Am Beispiel einer konkreten Aufgabenstellung werden gemeinsam wirksame Formulierungen erarbeitet, die dem Kunden helfen, „ja“ zu sagen. Diese Formulierungen werden vom Coachee in das eigene Sprachverhalten übersetzt (um die Authentizität zu behalten) und in der Praxisphase (reale Akquise- und/oder Kundengespräche) erprobt und weiter optimiert.

Der Coachee erhält direkt nach den Telefonaten ein Feedback des Coachs und kann so direkt im Tagesgeschäft optimieren – davon profitieren der Mitarbeiter, das Unternehmen und die Kunden gleichermaßen.