Kollegiale Beratung

FÜR

 Geschäftsführer (intern oder unternehmensübergreifend)

 Mitarbeiter in Fach- und Führungspositionen

MITEINANDER UND VONEINANDER LERNEN

  • Konkret
    • Sie analysieren und bearbeiten aktuelle Fragestellungen und Anliegen aus Ihrem beruflichen Alltag.
    • Sie entwickeln konkrete Ideen für Ihre berufliche Karriere.
    • Sie erhalten Impulse zur Weiterentwicklung Ihres Führungsverhaltens.
    • Sie erweitern Ihre Moderations- und Problemlösungskompetenz und können diese wirksam in Teambesprechungen und in Ihrer Rolle als Coach der eigenen MitarbeiterInnen anwenden.
  • Nutzen
    • Auch für professionell agierende und erfahrene Führungskräfte geben komplexe Führungssituationen Anlass für die Frage nach Verbesserung, Veränderung und Entwicklung.
    • Für solche Situationen bieten wir eine besondere Unterstützung an:
      Kollegiale Beratung für Geschäftsführer und Mitarbeiter in Fach- und Führungspositionen.
    • Die Grundidee ist dabei, durch Fragen sowie kreative und erlebnisaktivierende Methoden die jeweilige Situation in all ihren Dimensionen zu erfassen und auf dieser Grundlage innerhalb einer Gruppe mit vergleichbarer Führungserfahrung und Position ganz individuelle Lösungsstrategien, Handlungsalternativen und Veränderungsprozesse zu entwickeln.

GEMEINSAM ZUR LÖSUNG

  • Die Methode
    • Auf der Grundlage der kollegialen Beratung und verwandter systemischer Techniken entwickeln die Teilnehmer für ihre eingebrachten Praxisfälle eigene unmittelbar umsetzbare Lösungen und erhalten ganz konkrete Ideen für ihre Kompetenzentwicklung.
    • Kollegiale Beratung auf Augenhöhe
    • Hierbei profitieren die Teilnehmer von den fokussierten Interventionen und individuellen Anregungen des Coaches sowie den beruflichen Erfahrungen, Kenntnissen und Feedback der anderen. Alle lernen miteinander und voneinander
  • Konkret
    • Fokussierte Interventionen und individuelle Anregungen des Coaches und des Reflecting Teams, das aus fünf bis acht Teilnehmern besteht.
    • Feedback geben und nehmen.
    • Neues im geschützten Raum entwickeln, ausprobieren und optimieren.

INHALTE

  • Erfahrungen austauschen und reflektieren
  • Lösungen finden und konkretisieren
  • Führungskompetenzen steigern und nutzen
  • Perspektiven entwickeln und umsetzen
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