Vertriebsberatung

Als erfahrene Experten für  Vertriebsmanagement unterstützen wir Sie dabei Ihren Markterfolg nachhaltig zu sichern und zu steigern.

Die meisten Unternehmen sehen sich heute im Vertrieb einer höheren Veränderungsgeschwindigkeit im Markt gegenüber als in der Vergangenheit. Die Informationsdichte und die hohe und schnelle Verfügbarkeit von Daten stellen viele Vertriebsorganisationen vor die Herausforderung die Einflussfaktoren im Markt schneller zu analysieren um dann die richtigen Maßnahmen zu treffen. U. a. sind die Angebotspreise heute in den meisten Branchen transparenter als jemals zuvor.

Erfolgreiches Vertriebsmanagement

Der Kostenaufwand für Direkt-Vertriebsorganisationen macht bei vielen Unternehmen inzwischen bis zu 30% der Gesamtkosten aus. Es wird immer wichtiger, diesen „Kostenfaktor“ zu verringern. Die wettbewerbsintensive Marktsituation lässt jedoch nur wenig Spielraum für Kosteneinsparungen. Die Herausforderung ist nun, den hohen Kundenerwartungen und gleichzeitig der Forderung „Mehr Umsatz!“ gerecht zu werden. Da jedes Unternehmen anders ist, gibt es leider keinen Schlüssel, der überall passt. Eine optimale Lösung kann nur jedes Unternehmen für sich selbst entwickeln – idealerweise gemeinsam mit einem erfahrenen Experten.

Themen sind u.a.:

  • Die fünf gefährlichsten Defizite im Vertriebsmanagement und welche Auswirkungen sie haben
  • Die passende Vertriebsstrategie zu formulieren (Strategieberatung),
    z. B. Ihre Strategie zur Neukundengewinnung oder Kundenrückgewinnung
  • Ihre praktische Vertriebssteuerung – auf Basis Ihrer Strategie / Werte und Ihrer Ziele steuern Sie Ihre Vertriebsressourcen in Richtung konsequenter Vertriebserfolge
  • Vertriebsprozesse organisieren und steuern
  • Ihre Vertriebsstrukturen mit dem Ziel einer optimalen Kundenbetreuung optimal
    aufstellen
  • die passenden Nachwuchsführungskräfte für Ihr Vertriebsteam zu identifizieren und gezielt zu entwickeln.
  • Das Verkaufsteam effektiv zusammensetzen und qualifizieren
  • Aktivitäten in der Vertriebspraxis, die positive Wirkung erzeugen
  • Maßnahmenanalyse
  • Ergebnisauswertung und Entwicklung eines Aktivitätenplans
  • Ihr eigenes Vertriebscontrolling mit den entsprechenden Kennzahlen entwickeln